ORGELN

8. Bonner Orgelfest 2023

 Späth-Orgel von 2020 in der Heilandkirche Mehlem, Bonn-Bad Godesberg (II/23 + 3 Extensionen)

I. Hauptwerk

  1. Bordun 16`
  2. Principal 8'
  3. Soloflöte 8'
  4. Gambe 8'
  5. Octave 4'
  6. Flöte 4'
  7. Quinte 2 2/3'
  8. Superoktave 2'
  9. Mixtur 4-fach 1 1/3'
  10. Trompete 8'
    Tremulant

II. Schwellwerk

  1. Geigenprincipal 8'
  2. Bordun 8'
  3. Salicional 8'
  4. Vox coelestis 8'
  5. Fugara 4'
  6. Blockflöte 4'
  7. Nasat 2 2/3'
  8. Octavin 2'
  9. Terz 1 3/5'
  10. Oboe 8'
    Tremulant

Pedal

  1. Subbass 16'
  2. Octavbass 8'
  3. Gedacktbass 8' (Ext.)
  4. Choralbass 4' (Ext.)
  5. Fagott 16'
  6. Trompete 8' (Ext.)

    I-P, II-P, II-I, Sub II-I, Sub II
    Cymbelspiel
    mechanische Schleifladen, elektrische Registertraktur mit Setzeranlage

Klais-Orgel von 1961/1980 in der Münster-Basilika Bonn (IV/69)

I. Rückpositiv

Quintade 8`

Holzgedackt 8`

Italienisch Principal 4`

Spillflöte 4`

Principal 2`

Terz 1 3/5`

Spillflöte 1`

Scharff IV-fach 1`

Cymbel II-fach 1/4`

Vox humana 8`

Schalmey-Regal 8`

Tremulant

 

II. Hauptwerk

Pommer 16`

Principal 8`

Rohrflöte 8`

Gemshorn 8`

Octav 4`

Querflöte 4`

Superoctave 2`

Cornett V-fach 8`

Rauschwerk IV-V-fach 2 2/3`

Mixtur IV-fach 1 1/3`

Trompete 8`

Trompeta magna 16`

Trompeta de Batalla 8`

Bajoncillo 4`

 

III. Schwellwerk A

Gamba 8`

Schwebung 8`

Spitzgedackt 8`

Koppelflöte 4`

Schwegel 2`

Terzcymbel III-fach 1/4`

Hautbois 8`

Tremulant

 

III. Schwellwerk B

Bordun 16`

Principal 8`

Offenflöte 8`

Principal 4`

Nasard 2 2/3`

Septime 1 1/7`

Acuta IV-V-fach 2`

Fagott 16`

Trompette harmonique 8`

Clairon 4`

Tremulant

 

IV. Unterwerk

Singend Gedackt 8`

Salicional 8`

Praestant 4`

Holzflöte 4`

Blockflöte 2`

Larigot 1 1/3

Sesquialter II-fach 2 2/3`

Mixtur III-IV-fach 1 1/3`

Trichterdulcian 16`

Krummhorn 8`

Tremulant

 

Pedal

Untersatz 32`

Principalbass 16`

Principal 16`

Subbass 16`

Quinte 10 2/3`

Octav 8`

Rohrpommer 8`

Octav 4`

Flöte 4`

Nachthorn 2`

Nonencornett V-fach 2 2/3`

Pedalmixtur V-fach 2 2/3`

Kontraposaune 32`

Posaune 16`

Trompete 8`

Zink 4`

Cornett 2`

 

I-P, II,P, IIIA-P, IIIB-P, IV-P, I-II, IIIA-II, IIIB-II, IV-II, IV-III, IIIA-I, IIIB-I


Ott-Orgel von 1956/1982/2001 in der Kreuzkirche Bonn-Mitte am Kaiserplatz (IV/65)

I. Manual Rückpositiv C-g```

8 Quintadena

8 Gedackt

4 Prinzipal

4 Blockflöte

2 Oktave

2 2/3 Nasat

2 Nachthorn

1 1/3 Quinte

1 3/5 Terz

1 Siffflöte

1 1/7 Septime

8/9 None

Scharf 4fach

16 Rankett

8 Krummhorn

Tremulant

III/I

 

II. Manual Hauptwerk C-g```

16 Quintade

8 Prinzipal

8 Gemshorn

8 Koppelflöte

4 Oktave

4 Rohrflöte

2 2/3 Quinte

2 Oktave

2 2/3 Großmixtur 6fach

1/3 Scharf 4ach

16 Trompete

8 Trompete

I/II, III/II

 

III. Manual Oberwerk C-g``` (schwellbar)

16 Stillgedackt

8 Praestant

8 Sitzgedackt

8 Dolkan

8 Schwebung

4 Prinzipal

4 Trichterflöte

2 Weitprinzipal

2 Praestantflöte

1 1/3 Mixtur 4fach

1/6 Zimbel 2fach

16 Dulzian

8 Trompete

8 Oboe

4 Schalmey

Tremulant

 

IV. Manual Brustwerk C-g``` (schwellbar)

8 Holzgedackt

4 Holzflöte

2 Waldflöte

2 Prinzipal

1 1/3 Quintflöte

1 Terzzimbel 3fach

8 Baerpfeife

Tremulant

 

Pedal C-f`

16 Prinzipal

16 Subbass

10 2/3 Quintbass

8 Oktave

8 Gedackt

5 1/3 Sesquialtera 2fach

4 Oktave

4 Hohlflöte

4 Rauschpfeife 3fach

2 2/3 Hintersatz 5fach

2 Gemshorn

1 Schwiegel

1 Basszimbel 3fach

16 Posaune

8 Trompete

I/P, II/P, III/P 

Mechanische Spieltraktur, elektrische Registertraktur, wahlweise elektrische oder mechanische Koppeln, Zimbelstern, Setzer mit 4000 Kombinationen


Peter-Orgel von 1957 (Lenter 2003) in der Friedenskirche, Bonn-Kessenich (III/31)

I Schwellwerk

8 Suavial
8 Rohrflöte
4 Principal
2 2/3 Nasat
2 Gemshorn
1 3/5 Terz
1 Scharff 3fach
8 Chalumeau

II Hauptwerk

16 Gedackt
8 Principal
8 Spitzflöte
4 Octave
2 2/3 Quinte
2 Octave
1 1/3 Mixtur 4fach
8 Trompete

III Brustwerk

8 Gedackt
8 Quintade
4 Rohrflöte
2 Principal
1 1/3 Quinte
2/3 Cymbel 3fach
8 Musette

Tremulant

Pedal

16 Subbaß
8 Principal
8 Gedackt
4 Choralbass
2 2/3 Rauschpfeife 4fach
16 Posaune
8 Trompete
4 Clairon

SW/HW, BW/HW, SW/Ped, HW/Ped

Pleno, Tutti, Setzeranlage


 Oberlinger-Orgel von 1981 in St. Josef, Bonn-Beuel (IV/70)

Foto von Peter Janzen

Pédale: C-f '     Positif: C-a ''' II. Manual    
Soubasse 32'   Montre (1996) 8'  
Contrebasse 16'   Bourdon 8'  
Violon 16'   Unda Maris (2000) 8'  
Soubasse 16'   Prestant 4'  
Flûte 8'   Flûte 4'  
Violoncelle 8'   Quinte 2 2/3'  
Bourdon 8'   Doublette 2'  
Prestant 4'   Tierce 1 3/5'  
Flûte 4'   Larigot 1 1/3'  
Contrebombarde (1991) 32'   Cymbale IV 1'  
Bombarde 16'   Trompette 8'  
Basson (1993) 16'   Cromorne 8'  
Trompette 8'   Trémolo    
Clairon 4'   III-II    
I-P          
II-P     Récit: C-a ''' III. Manual    
III-P     Bourdon 16'  
Super III - P (1999)     Principal 8'  
      Cor de nuit 8'  
Grand-Orgue: C-a '''  I. Manual     Gambe 8'  
Montre 16'   Eoline 8'  
Montre 8'   Voix céleste 8'  
Bourdon 8'   Prestant 4'  
Flûte Harmonique 8'   Flûte octaviante 4'  
Gambe 8'   Nazard 2 2/3'  
Prestant 4'   Quarte de Nazard 2'  
Flûte traversière (1991) 4'   Tierce 1 3/5'  
Doublette 2'   Piccolo 1'  
Cornet V 8'   Plein Jeu VI 2'  
Fourniture IV 2 2/3'   Basson 16'  
Mixture V 1 1/3'   Trompette 8'  
Bombarde 16'   Hautbois 8'  
Trompette 8'   Clarinette (2004) 8'  
Clairon 4'   Voix humaine 8'  
II-I     Clairon 4'  
III-I     Trémolo    
III-I Octave Grave (1992)     III Octave Grave (1992)    
III-I Octave Aigue (1992)     III Octave Aigue (1992)    
           
Chamade: C-a '''     Appel Anches Pédale    
Trompette (1983) 8'   Appel Anches Grand-Orgue    
Clairon (1983) 4'   Appel Anches Positif    
Chamade - Pédale (1983)     Appel Anches Récit    
Chamade - Grand-Orgue (1983)     650 elektr. Setzerkombinationen    
Sub Chamade - G.O. (1999)     Barker-Maschinen für    
Super Chamade - G.O. (1999)     G.O. und Récit    

Chamade - Positif (1983)

 

Chororgel (Gaida)

Gambe           8`

Flute              4`

Quinte            2 2/3

Doublette       2`

Tierce           1 3/5`

                     
         
Voix Céleste   8`        
Voix Céleste   4`        

 

Cahlumeau    16`

Chalumeau    8`

Chalumeau    4`

Basse acoust.32`

Soubasse      16`

Bourdon        8`

 

       
Alle Werke sind unabhängig voneinander auf jedem Manual und dem Pedal des Zentralspieltischs spielbar.
 
Zentralspieltisch (Gaida)
         
Transposer ladenweise     Sostenuto  
Transposerfessel     Midi  
Pizzicato ladenweise     Sforzando  
Pédale dividée ladenweise    
Orage
 

 Späth-Orgel von 1999 in St. Nikolaus, Bonn-Kessenich (III/32)

I. Hauptwerk

16 Bourdon               
8 Prinzipal              
8 Flûte harmonique             
8 Salicional         
4 Octave          
4 Gemshorn                 
2 Superoctave
1 1/3 Mixtur       
½  Cymbel 

II/I

SubII/I

III/I

 

II. Schwellwerk       
8 Holzflöte        
8 Gamba      
8 Schwebung         
4 Italienisch Prinzipal

4 Rohrflöte
2 2/3 Nazard
2 Octavin
1 3/5 Terz    
2 Fourniture
8 Trompette harmonique  
8 Hautbois
8 Voix Humaine
Tremulant

SubII

III/II

 

III. Solowerk
8 Lieblich Gedeckt
4 Nachthorn
2 2/3Cornet
8 Trompete
4 Clairon
Tremulant

 

Pedal
16 Prinzipalbass
16 Subbass
8 Octavbass
8 Bassflöte
4 Flûte
16 Bombarde

I/Ped

II/Ped

III/Ped

 

Walze

Setzeranlage


Salonorgel der Firma Klais von 2011 im französisch-romantischen Stil nach Cavaille-Coll (III/15)

Foto: privat

I.   (C-c4) Grand Orgue expressif   

Pédale  (C-g1)

1. BOURDON

16´

 

13. SOUBASSE 16` Transmission Nr. 1

 

 

2. PRINCIPAL

 

14. BASSE  Transmission Nr. 2

   

3. FLÛTE  CHEMIN

 

15. PRÉSTANT Transmission Nr. 3

   
   

4. FLÛTE  HARMON

 

 

 

 

5. QUINTATON

 

mechanische Tontraktur, elektrische Registertraktur, Sequenzer:

1 - 9.999, Koppeln wechselwirkend: Piston + Handregisterzug

6. PRÉSTANT

 

7. DOUBLETTE

 

 II.  (C-c4) Récit expressif

Accessoires:

8. COR DE NUIT

 

Copula II 16´- I

Tirasse I - Ped.

 

9. VIOLE DE GAMBE

 

Copula II 8´- I

Tirasse II - Ped.

 

10. VOIX CÉLESTE

 

Copula II 4´- I

Tirasse II 4´ - Ped.

 

11. FLÛTE DOUCE

 

Expression Récit

 

 

12. BASSON HAUTBOIS

 

Expression G.O.

Trémolo I+II

 

III.  (C-c4)  

Grand Orgue expressif ohne Koppeln