ORGELN

8. Bonner Orgelfest 2023

 Späth-Orgel von 2020 in der Heilandkirche Mehlem, Bonn-Bad Godesberg (II/23 + 3 Extensionen)

I. Hauptwerk

  1. Bordun 16`
  2. Principal 8'
  3. Soloflöte 8'
  4. Gambe 8'
  5. Octave 4'
  6. Flöte 4'
  7. Quinte 2 2/3'
  8. Superoktave 2'
  9. Mixtur 4-fach 1 1/3'
  10. Trompete 8'
    Tremulant

II. Schwellwerk

  1. Geigenprincipal 8'
  2. Bordun 8'
  3. Salicional 8'
  4. Vox coelestis 8'
  5. Fugara 4'
  6. Blockflöte 4'
  7. Nasat 2 2/3'
  8. Octavin 2'
  9. Terz 1 3/5'
  10. Oboe 8'
    Tremulant

Pedal

  1. Subbass 16'
  2. Octavbass 8'
  3. Gedacktbass 8' (Ext.)
  4. Choralbass 4' (Ext.)
  5. Fagott 16'
  6. Trompete 8' (Ext.)

    I-P, II-P, II-I, Sub II-I, Sub II
    Cymbelspiel
    mechanische Schleifladen, elektrische Registertraktur mit Setzeranlage

Klais-Orgel von 1961/1980 in der Münster-Basilika Bonn (IV/69)

I. Rückpositiv

Quintade 8`

Holzgedackt 8`

Italienisch Principal 4`

Spillflöte 4`

Principal 2`

Terz 1 3/5`

Spillflöte 1`

Scharff IV-fach 1`

Cymbel II-fach 1/4`

Vox humana 8`

Schalmey-Regal 8`

Tremulant

 

II. Hauptwerk

Pommer 16`

Principal 8`

Rohrflöte 8`

Gemshorn 8`

Octav 4`

Querflöte 4`

Superoctave 2`

Cornett V-fach 8`

Rauschwerk IV-V-fach 2 2/3`

Mixtur IV-fach 1 1/3`

Trompete 8`

Trompeta magna 16`

Trompeta de Batalla 8`

Bajoncillo 4`

 

III. Schwellwerk A

Gamba 8`

Schwebung 8`

Spitzgedackt 8`

Koppelflöte 4`

Schwegel 2`

Terzcymbel III-fach 1/4`

Hautbois 8`

Tremulant

 

III. Schwellwerk B

Bordun 16`

Principal 8`

Offenflöte 8`

Principal 4`

Nasard 2 2/3`

Septime 1 1/7`

Acuta IV-V-fach 2`

Fagott 16`

Trompette harmonique 8`

Clairon 4`

Tremulant

 

IV. Unterwerk

Singend Gedackt 8`

Salicional 8`

Praestant 4`

Holzflöte 4`

Blockflöte 2`

Larigot 1 1/3

Sesquialter II-fach 2 2/3`

Mixtur III-IV-fach 1 1/3`

Trichterdulcian 16`

Krummhorn 8`

Tremulant

 

Pedal

Untersatz 32`

Principalbass 16`

Principal 16`

Subbass 16`

Quinte 10 2/3`

Octav 8`

Rohrpommer 8`

Octav 4`

Flöte 4`

Nachthorn 2`

Nonencornett V-fach 2 2/3`

Pedalmixtur V-fach 2 2/3`

Kontraposaune 32`

Posaune 16`

Trompete 8`

Zink 4`

Cornett 2`

 

I-P, II,P, IIIA-P, IIIB-P, IV-P, I-II, IIIA-II, IIIB-II, IV-II, IV-III, IIIA-I, IIIB-I


Ott-Orgel von 1956/1982/2001 in der Kreuzkirche Bonn-Mitte am Kaiserplatz (IV/65)

I. Manual Rückpositiv C-g```

8 Quintadena

8 Gedackt

4 Prinzipal

4 Blockflöte

2 Oktave

2 2/3 Nasat

2 Nachthorn

1 1/3 Quinte

1 3/5 Terz

1 Siffflöte

1 1/7 Septime

8/9 None

Scharf 4fach

16 Rankett

8 Krummhorn

Tremulant

III/I

 

II. Manual Hauptwerk C-g```

16 Quintade

8 Prinzipal

8 Gemshorn

8 Koppelflöte

4 Oktave

4 Rohrflöte

2 2/3 Quinte

2 Oktave

2 2/3 Großmixtur 6fach

1/3 Scharf 4ach

16 Trompete

8 Trompete

I/II, III/II

 

III. Manual Oberwerk C-g``` (schwellbar)

16 Stillgedackt

8 Praestant

8 Sitzgedackt

8 Dolkan

8 Schwebung

4 Prinzipal

4 Trichterflöte

2 Weitprinzipal

2 Praestantflöte

1 1/3 Mixtur 4fach

1/6 Zimbel 2fach

16 Dulzian

8 Trompete

8 Oboe

4 Schalmey

Tremulant

 

IV. Manual Brustwerk C-g``` (schwellbar)

8 Holzgedackt

4 Holzflöte

2 Waldflöte

2 Prinzipal

1 1/3 Quintflöte

1 Terzzimbel 3fach

8 Baerpfeife

Tremulant

 

Pedal C-f`

16 Prinzipal

16 Subbass

10 2/3 Quintbass

8 Oktave

8 Gedackt

5 1/3 Sesquialtera 2fach

4 Oktave

4 Hohlflöte

4 Rauschpfeife 3fach

2 2/3 Hintersatz 5fach

2 Gemshorn

1 Schwiegel

1 Basszimbel 3fach

16 Posaune

8 Trompete

I/P, II/P, III/P 

Mechanische Spieltraktur, elektrische Registertraktur, wahlweise elektrische oder mechanische Koppeln, Zimbelstern, Setzer mit 4000 Kombinationen


Peter-Orgel von 1957 (Lenter 2003) in der Friedenskirche, Bonn-Kessenich (III/31)

I Schwellwerk

8 Suavial
8 Rohrflöte
4 Principal
2 2/3 Nasat
2 Gemshorn
1 3/5 Terz
1 Scharff 3fach
8 Chalumeau

II Hauptwerk

16 Gedackt
8 Principal
8 Spitzflöte
4 Octave
2 2/3 Quinte
2 Octave
1 1/3 Mixtur 4fach
8 Trompete

III Brustwerk

8 Gedackt
8 Quintade
4 Rohrflöte
2 Principal
1 1/3 Quinte
2/3 Cymbel 3fach
8 Musette

Tremulant

Pedal

16 Subbaß
8 Principal
8 Gedackt
4 Choralbass
2 2/3 Rauschpfeife 4fach
16 Posaune
8 Trompete
4 Clairon

SW/HW, BW/HW, SW/Ped, HW/Ped

Pleno, Tutti, Setzeranlage


 Oberlinger-Orgel von 1981 in St. Josef, Bonn-Beuel (IV/70)

Foto von Peter Janzen

Pédale: C-f '     Positif: C-a ''' II. Manual    
Soubasse 32'   Montre (1996) 8'  
Contrebasse 16'   Bourdon 8'  
Violon 16'   Unda Maris (2000) 8'  
Soubasse 16'   Prestant 4'  
Flûte 8'   Flûte 4'  
Violoncelle 8'   Quinte 2 2/3'  
Bourdon 8'   Doublette 2'  
Prestant 4'   Tierce 1 3/5'  
Flûte 4'   Larigot 1 1/3'  
Contrebombarde (1991) 32'   Cymbale IV 1'  
Bombarde 16'   Trompette 8'  
Basson (1993) 16'   Cromorne 8'  
Trompette 8'   Trémolo    
Clairon 4'   III-II    
I-P          
II-P     Récit: C-a ''' III. Manual    
III-P     Bourdon 16'  
Super III - P (1999)     Principal 8'  
      Cor de nuit 8'  
Grand-Orgue: C-a '''  I. Manual     Gambe 8'  
Montre 16'   Eoline 8'  
Montre 8'   Voix céleste 8'  
Bourdon 8'   Prestant 4'  
Flûte Harmonique 8'   Flûte octaviante 4'  
Gambe 8'   Nazard 2 2/3'  
Prestant 4'   Quarte de Nazard 2'  
Flûte traversière (1991) 4'   Tierce 1 3/5'  
Doublette 2'   Piccolo 1'  
Cornet V 8'   Plein Jeu VI 2'  
Fourniture IV 2 2/3'   Basson 16'  
Mixture V 1 1/3'   Trompette 8'  
Bombarde 16'   Hautbois 8'  
Trompette 8'   Clarinette (2004) 8'  
Clairon 4'   Voix humaine 8'  
II-I     Clairon 4'  
III-I     Trémolo    
III-I Octave Grave (1992)     III Octave Grave (1992)    
III-I Octave Aigue (1992)     III Octave Aigue (1992)    
           
Chamade: C-a '''     Appel Anches Pédale    
Trompette (1983) 8'   Appel Anches Grand-Orgue    
Clairon (1983) 4'   Appel Anches Positif    
Chamade - Pédale (1983)     Appel Anches Récit    
Chamade - Grand-Orgue (1983)     650 elektr. Setzerkombinationen    
Sub Chamade - G.O. (1999)     Barker-Maschinen für    
Super Chamade - G.O. (1999)     G.O. und Récit    

Chamade - Positif (1983)

 

Chororgel (Gaida)

Gambe           8`

Flute              4`

Quinte            2 2/3

Doublette       2`

Tierce           1 3/5`

                     
         
Voix Céleste   8`        
Voix Céleste   4`        

 

Cahlumeau    16`

Chalumeau    8`

Chalumeau    4`

Basse acoust.32`

Soubasse      16`

Bourdon        8`

 

       
Alle Werke sind unabhängig voneinander auf jedem Manual und dem Pedal des Zentralspieltischs spielbar.
 
Zentralspieltisch (Gaida)
         
Transposer ladenweise     Sostenuto  
Transposerfessel     Midi  
Pizzicato ladenweise     Sforzando  
Pédale dividée ladenweise    
Orage
 

 Späth-Orgel von 1999 in St. Nikolaus, Bonn-Kessenich (III/32)

I. Hauptwerk

16 Bourdon               
8 Prinzipal              
8 Flûte harmonique             
8 Salicional         
4 Octave          
4 Gemshorn                 
2 Superoctave
1 1/3 Mixtur       
½  Cymbel 

II/I

SubII/I

III/I

 

II. Schwellwerk       
8 Holzflöte        
8 Gamba      
8 Schwebung         
4 Italienisch Prinzipal

4 Rohrflöte
2 2/3 Nazard
2 Octavin
1 3/5 Terz    
2 Fourniture
8 Trompette harmonique  
8 Hautbois
8 Voix Humaine
Tremulant

SubII

III/II

 

III. Solowerk
8 Lieblich Gedeckt
4 Nachthorn
2 2/3Cornet
8 Trompete
4 Clairon
Tremulant

 

Pedal
16 Prinzipalbass
16 Subbass
8 Octavbass
8 Bassflöte
4 Flûte
16 Bombarde

I/Ped

II/Ped

III/Ped

 

Walze

Setzeranlage


Salonorgel der Firma Klais von 2011 im französisch-romantischen Stil nach Cavaille-Coll (III/15)

Foto: privat

I.   (C-c4) Grand Orgue expressif

       Pédale  (C-g1)

1. BOURDON

16´

 

13. SOUBASSE 16` Transmission Nr. 1

 

 

2. PRINCIPAL

 

14. BASSE  Transmission Nr. 2

   

3. FLÛTE  CHEMIN

 

15. PRÉSTANT Transmission Nr. 3

   
   

4. FLÛTE  HARMON

 

 

 

 

5. QUINTATON

 

mechanische Tontraktur, elektrische Registertraktur, Sequenzer:

1 - 9.999, Koppeln wechselwirkend: Piston + Handregisterzug

6. PRÉSTANT

 

7. DOUBLETTE

 

 II.  (C-c4) Récit expressif

       Accessoires:

8. COR DE NUIT

 

Copula II 16´- I

Tirasse I - Ped.

 

9. VIOLE DE GAMBE

 

Copula II 8´- I

Tirasse II - Ped.

 

10. VOIX CÉLESTE

 

Copula II 4´- I

Tirasse II 4´ - Ped.

 

11. FLÛTE DOUCE

 

Expression Récit

 

 

12. BASSON HAUTBOIS

 

Expression G.O.

Trémolo I+II

 

III.  (C-c4)  

Grand Orgue expressif ohne Koppeln


Schulte-(Binns-)Orgel von 2007 in Heilig-Kreuz, Bonn-Limperich (III/38)

I Great C-c’‘’‘


16′ Double Open Diapason
8’ Open Diapason No 1
8’ Open Diapason No 2
8’ Orchestral Flute
4’ Principal
4’ Harmonic Flute
2’ Fifteenth
Mixture IV
8’ Trumpet

 

II Choir C-c’‘’‘


8′ Gedackt
8’ Dulciana
8’ Gamba
4′ Harmonic Flute
2 2/3′ Nasard
2′ Piccolo
1 3/5′ Tierce
8′ Clarionet

 

III Swell C-c’‘’‘


8’ Open Diapason
8’ Lieblich Gedackt
8′ Gamba
8’ Sylvestrina
8’ Sylvestrina celestes
4′ Geigen Principal
2’ Flautina
Mixture III
16′ Contra Oboe
8′ Cornopean
8′ Oboe

 

Pedal


32′ Harmonic Bass
16′ Open Diapason
16’ Bourdon
8′ Octave
8’ Flute
16’ Trombone
8′ Trumpet

 

Hochdruckwerk  (2013 / Extensionsreihe)


16′ Tuba
8′ Tuba
4′ Tuba


Klais-Orgel von 1957 in St. Remigius, Bonn-Mitte (III/33)

I Rückpositiv C–g3
1. Holzgedackt 8′
2. Spillpfeife 4′
3. Principal 2′
4. Flachflöte 1′
5. Cymbel III 113
6. Cromorne 8′
  Tremolo
II Hauptwerk C–g3
7. Quintade 16′
8. Principal 8′
9. Gemshorn 8′
10. Octav 4′
11. Rohrflöte 4′
12. Superoctav 2′
13. Mixtur V-VI 2′
14. Sesquialter II 223
15. Span. Trompete 8′
III Schwellwerk C–g3
16. Koppelflöte 8′
17. Viola di Gamba 8′
18. Principal 4′
19. Quinte 223
20. Spitzflöte 2′
21. Terz 135
22. Scharff IV 1'
23. Dulcian 16′
24. Trompete 8′
  Tremolo
Pedal C–f1
25. Principal 16′
26. Subbass 16′
27. Octav 8′
28. Pommer 8′
29. Choralbass 4′
30. Nachthorn 2′
31. Hintersatz IV 223
32. Fagott 16′
33. Clairon 4′