PROGRAMM Orgelnacht 17.6.2023

Samstag | 17.6.2023 | 19 - 21.30 Uhr | St. Remigius und Münster-Basilika

Eintritt: 10 € (5 €)

 

 

Konzert I: 19 Uhr | St. Remigius | Bonn-Mitte

An der Klais-Orgel: Thiemo Dahmen (Bonn)

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542

 

Choralvorspiel „Schmücke dich o liebe Seele“ BWV 654

 

Charles Tournemire (1870-1939)

Suite evocatrice op. 74

Grave

Tierce en Taille et Récit de Chromhorne

Flute d'Echo

Jeu doux et Voix humaine

Caprice

 

George Stam (1905-1995)

Passacaglia und Fuge in c-Moll (1931)

 

Thiemo Dahmen erhielt seine kirchenmusikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik in Köln unter Prof. Rudolph Ewerhart und legte 1990 dort das Kantorenexamen und 1992 die Künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgel ab. Lange Jahre war als Kantor am „Ehrenfelder Dom“ St. Peter in Köln-Ehrenfeld tätig und prägte dort das musikalische Leben von Köln mit. Konzerte im In- und Ausland sowie die künstlerische Begleitung von Orgelstudienfahrten machten ihn über die Grenzen der Domstadt bekannt. Seit Anfang 2019 ist er als Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Orgel in Bonn St. Petrus (70%) und am Bonner Münster (30%) tätig. Hier ist er für einen Großteil der zahlreichen Werktagsgottesdienste musikalisch verantwortlich und sorgt für deren Gestaltung mit Kantorengesang und angemessener Orgelliteratur als Bestandteil des Gottesdienstes. Außerdem tritt er auch konzertant an der großen Klais-Orgel des Münsters in Erscheinung.


Konzert II: 20.30 Uhr | Münster-Basilika | Bonn-Mitte | „Zwei Jubilare“

An der Klais-Orgel: Gereon Krahforst (Maria-Laach)

 

Nicolas-Jacques Lemmens (1823-1881)

Fanfare

Cantabile

Final

 

Max Reger (1873-1916)

Introduktion, Thema, Variationen und Fuge

über ein Originalthema in fis-moll op. 73

 

Gereon Krahforst erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Markus Karas; Examina in Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Tonsatz, Komposition, Klavier und Orgel in Köln und Frankfurt sowie viele Meisterkurse schlossen sich an. Nach Anstellungen u.a. am Paderborner Dom, der Stadtkirche Marbella (Spanien) und der Kathedrale in Saint Louis (USA) ist er seit 2015 Organist der Abtei Maria Laach sowie in der künstlerischen Leitung diverser Konzertzyklen tätig, u.a. im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Krahforst hat ca. 70 verschiedenartige Kompositionen veröffentlicht, wovon einige größere Auftragswerke waren. Weltweite Konzerttätigkeit als Improvisator und ansonsten vor allem mit „Alter Musik“, Reger sowie britisch/amerikanischer und französischer Symphonik; zudem ist Krahforst gelegentlich Juror bei internationalen Wettbewerben und Widmungsträger einiger zeitgenössischer Kompositionen.

Internet: www.gereonkrahforst.org